Anzeige
Siegener Anwalt begrüßt Veröffentlichung von NSU-Akten
© Heiner Morgenthal
Teilen:

Siegener Anwalt begrüßt Veröffentlichung von NSU-Akten

Der gebürtige Siegener Anwalt Mehmet Daimagüler begrüßt die Veröffentlichung der geheimen NSU-Akten. Der Satiriker Jan Böhmermann hatte die Akten öffentlich zugänglich gemacht.

Veröffentlicht: Mittwoch, 02.11.2022 14:10

Anzeige

Erst 120, dann immerhin noch 30 Jahre – so lange wollte das Land Hessen einen Bericht des Verfassungsschutzes zur NSU-Mordserie eigentlich unter Verschluss halten. Letzten Freitag allerdings veröffentlichte der Satiriker Jan Böhmermann den Bericht in seiner Sendung „ZDF Magazin Royale“. Daraus werde deutlich, dass der Verfassungsschutz bei der Aufklärung der Mordserie eklatant versagt habe, so Böhmermann. Radio Siegen hat mit Mehmet Daimagüler gesprochen. Der gebürtige Siegener hat vor Gericht Opfer der NSU-Morde vertreten. Im Radio Siegen-Interview begrüßte er die Veröffentlichung. „Ich bin froh, dass die Medien und Böhmermann an der Sache dranbleiben“, so Daimagüler. Er glaube nicht, dass dadurch Vertrauen zerstört, sondern vielmehr Vertrauen geschaffen werde. Es gehe hier um Transparenz. Allerdings glaubt Daimagüler nicht, dass sich durch die Veröffentlichung nun wirklich etwas ändern wird. „Die Verfassungsschutzbehörden haben bis heute nicht verstanden, wie viel Vertrauen sie mit der Heimlichtuerei zerstört haben“, so der gebürtige Siegener. Seit zehn Jahren erlebe man das Gegenteil von Aufklärung. “Das ist eine sehr bittere Erkenntnis, nicht nur für die Angehörigen der Opfer, sondern auch für uns als Gesellschaft“, so der Anwalt. Er hoffe und vertraue aber darauf, dass die Zivilgesellschaft und die Medien am Ball bleiben und so viel Aufklärungsarbeit wie möglich leisten.



Anzeige
Anzeige
Anzeige