Anzeige
Siegen-Wittgensteiner für Zivilcourage geehrt
Teilen:

Siegen-Wittgensteiner für Zivilcourage geehrt

Im Siegener Lyz sind gestern Abend zehn Menschen für ihre Zivilcourage geehrt worden.

Veröffentlicht: Dienstag, 15.11.2022 04:57

Anzeige

Hinschauen und helfen, auch wenn es manchmal viel Mut kostet - dieser Devise sind dieses Jahr viele Siegen-Wittgensteiner gefolgt. Zehn von ihnen wurden gestern Abend von der Kreispolizeibehörde, der AOK Südwestfahlen und dem FC Eiserfeld für ihre Zivilcourage geehrt. Bei der Veranstaltung im Siegener LYZ lobte Landrat Andreas Müller den Mut der Bürger und bedankte sich für ihren Einsatz. "Sie alle hatten Ohren und Augen offen. Bleiben Sie so, wie Sie sind", sagte er zu den Preisträgern. Geehrt wurden zehn Menschen aus sieben Fällen. So haben beispielsweise eine junge Frau und ein junger Mann einen Angriff auf eine Frau in der Siegener Innenstadt vereitelt. Ebenfalls eine Frau und ein Mann wurden für ihre Hilfe in Wilnsdorf geehrt, sie hatten einem 16-jährigen Mädchen geholfen, das an einer Bushaltestelle sexuell belästigt wurde. In einem weiteren Fall gelang es der Polizei, durch aufmerksames Hinsehen eines Mannes, einen Tankstellenräuber festzunehmen. Ebenfalls eine Auszeichnung erhielt ein Mann aus Kaan-Marienborn, der im September in Feuersbach einem 82-jährigen Radfahrer nach einem Unfall das Leben gerettet hat.

Anzeige
Anzeige
Anzeige