
Der Kreis Siegen-Wittgenstein macht auch in diesem Jahr wieder bei den bundesweiten Aktionen „Stadtradeln“ und „Schulradeln“ mit. Dafür kann man sich online als Team anmelden. Vom 28. Mai bis zum 17. Juni sollen die Teilnehmenden dann möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad fahren. Dabei werden die aktivsten Städte und Gemeinden bzw. Klassen und Schulen gesucht. Der Kreis nimmt zum zweiten Mal teil. Im vergangenen Jahr hatten sich über 1.200 Siegerländer und Wittgensteiner an den Aktionen beteiligt. In drei Wochen wurden dabei fast 250.000 Kilometer auf dem Rad zurückgelegt und rund 38 Tonnen Co2 eingespart. Landrat Andreas Müller ist überzeugt, dass in diesem Jahr noch mehr Menschen mitmachen und für den Umwelt- und Klimaschutz in die Pedale treten werden. Hinterher werden dann alle gefahrenen Kilometer zusammengerechnet und mit den Ergebnissen aus anderen Regionen in ganz Deutschland verglichen. Den Link zur Anmeldung gibt es hier.