Anzeige
Siegen sucht Pächter für Oberstadt
© Stadt Siegen
Teilen:

Siegen sucht Pächter für Oberstadt

Die Stadt Siegen sucht einen neuen Pächter für ein Gastronomieobjekt in der historischen Oberstadt. Das Grundstück liegt laut Stadt in prominenter Lage direkt zwischen dem Oberen Schloss und der Nikolaikirche.

Veröffentlicht: Dienstag, 28.04.2026 14:45

Anzeige

Interessierte Gastronomen können sich ab sofort mit einem innovativen Konzept bei der Stadtverwaltung bewerben.

Anzeige

Top-Lage

Anzeige

Das angebotene Objekt in der Burgstraße 18 verfügt über eine Gesamtfläche von rund 350 Quadratmetern. Ein besonderes Highlight ist die etwa 100 Quadratmeter große, überdachte Außenterrasse, die Gästen einen Platz im historischen Umfeld bietet. Die Immobilie befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Realschule am Oberen Schloss und ist ein zentraler Punkt in der Siegener Oberstadt.

Anzeige

Bedingungen

Anzeige

Die Stadt Siegen knüpft die Verpachtung an klare Erwartungen: Gesucht wird ein qualitativ anspruchsvolles Konzept, das die regionale Szene bereichert. Eine Besonderheit ist die künftige Zusammenarbeit mit dem Siegerlandmuseum. Nach der Fertigstellung des Erweiterungsbaus im benachbarten Bunker soll die Gastronomie in Teilbereichen auch für museale Zwecke wie Workshops oder Empfänge genutzt werden können.

Anzeige

Bewerbungsverfahren

Anzeige

Wer das neue Restaurant in der Oberstadt eröffnen möchte, muss seine Unterlagen bis zum 29. Mai 2026 einreichen. Die Stadtverwaltung hat dafür ein Online-Verfahren eingerichtet, über das alle Details zum Objekt und zur Bewerbung abgerufen werden können. Ziel ist es, einen Pächter zu finden, der das historische Viertel nachhaltig stärkt und belebt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige