
Die Stadt Siegen setzt auf Elektromobilität. Sie besitzt dafür jetzt eine neue Flotte von zwölf E-Autos. Die Fahrzeuge konnten dank einer Förderung vom Bund über rund 200.000 Euro angeschafft werden. Die Stadtverwaltung hatte sich erfolgreich für das Förderprogramm „Elektromobilität Sofortprogramm Saubere Luft 2017-2020“ beworben. Die Siegener Förderung ist Teil eines 50-Millionen-Fördertopfes für kommunale Elektromobilität des Bundes. „Wir haben damit in Südwestfalen eine der größten E-Flotten in einem kommunalen Fuhrpark und sind auch landesweit vorne dabei“, so Bürgermeister Steffen Mues. Die E-Autos werden z.B. von Mitarbeitern der Siegerlandhalle, des Jugendamtes oder der Abteilung Grünflächen genutzt. Insgesamt hat die Stadt Siegen nun 22 Elektrofahrzeuge in Betrieb.