
In Siegen-Wittgenstein öffnen heute die Schulen wieder. Vorerst nur für Schulleitung, Lehrer und Personal, ab Donnerstag dann auch wieder für die ersten Schüler. Die Stadt Siegen sieht sich gut gerüstet, laut Schuldezernent André Schmidt sind u.a. alle Klassenräume gereinigt und desinfiziert worden. Auch genügend Seifenspender und Einmal-Handtücher seien vorhanden. Die nächsten drei Tage dienen nun der weiteren Vorbereitung, bis die Schüler am Donnerstag dann kommen. Geöffnet werden die Schulen für die Abi-Jahrgänge der Gymnasien und Gesamtschulen sowie die Abschlussklassen der Haupt-, Gesamt- und Realschulen sowie der Berufskollegs. Für die zuletzt genannten Gruppen besteht ab Donnerstag auch Schulpflicht, Abiturienten dagegen dürfen selbst entscheiden, ob sie in die Schule kommen oder zuhause lernen.