
Mit einem Bürgerbegehren soll in Siegen der Erhalt des dreigliedrigen Schulsystems erreicht werden. FDP, UWG und die Fraktion „Gemeinsam für Siegen“ sind die Initiatoren. Sie finden, die Hauptschule Achenbach sowie die beiden Realschulen Am Oberen Schloß und Auf der Morgenröthe seien für die Siegener Bildungslandschaft unverzichtbar. Sie müssten ausgebaut und gestärkt werden – und nicht geschlossen. Hintergrund sind Pläne zur Schaffung einer vierten Gesamtschule in Siegen. Sie würde das „Aus“ für die einzig verbliebene Siegener Hauptschule und die beiden Realschulen bedeuten. Bei einem Bürgerbegehren handelt es sich um einen Antrag auf Durchführung eines Bürgerentscheids. Zunächst müssen fünf Prozent der Wahlberechtigten dafür unterschreiben. Wenn es formell zulässig ist, befasst sich der Rat damit. Lehnt er das Anliegen ab, kommt es zum Bürgerentscheid. Dann können alle Wahlberechtigten ab 16 Jahren mit Ja oder Nein über den Antrag abstimmen.