
Hausbesitzer in Burbach haben bald die Chance auf einen kostenlosen Glasfaseranschluss bis ins Haus. Dafür gründen die Gemeinde und der Netzbetreiber Greenfiber eine gemeinsame Gesellschaft. Das hat der Rat gestern Abend beschlossen. Mit einem Glasfaseranschluss sind sehr hohe Internetgeschwindigkeiten möglich. Diese Möglichkeit soll jetzt auch den Burbachern offen stehen. Wer sich bis Ende Juni für einen Anschluss entscheidet, bekommt ihn kostenlos, danach wäre er dann kostenpflichtig. Damit aber überhaupt gebaut wird, müssen sich mindestens 30 Prozent der Burbacher Haushalte dafür entscheiden. Greenfiber ist bereits im Kreis aktiv. In Bad Berleburg z.B. hatten sich bis Anfang April deutlich mehr als die erforderlichen 30 Prozent der Einwohner für einen Anschluss entschieden.