Anzeige
Schnellere Buslinien geplant
Teilen:

Schnellere Buslinien geplant

In Siegen-Wittgenstein soll es künftig mehr Schnellbuslinien geben. Landrat Andreas Müller hat ein Konzept vorgelegt.

Veröffentlicht: Montag, 18.05.2020 14:13

Anzeige

Viele Menschen in Siegen-Wittgenstein wünschen sich häufigere, schnellere und mehr direkte Busverbindungen. Das ist das Ergebnis einer ÖPNV-Befragung, die Landrat Andreas Müller vergangenes Jahr hatte durchführen lassen. Als Reaktion auf dieses Ergebnis legt die Kreisverwaltung nun ein Schnellbuskonzept vor. Unter anderem soll die Linie SB1 zwischen Siegen und Olpe bis 2022 reaktiviert werden. Stimmt der Kreistag zu, soll ein Ausschreibungsverfahren gestartet werden. Ein Großteil der Finanzierung kann über Landesfördermittel erfolgen. Rund 400.000 Euro stehen dem ZWS künftig pro Jahr für Schnellbuslinien zur Verfügung. Der ZWS hat noch weitere Schnellbuskorridore geprüft und empfiehlt u.a. einen Stundentakt auf der SB4 von Burbach über Wilnsdorf nach Siegen sowie die Einrichtung einer neuen Schnellbuslinie zwischen Freudenberg und Siegen. Geprüft werden soll auch ein Schnellbus von Siegen über Olpe nach Gummersbach.

Anzeige
Anzeige
Anzeige