Scheune steht in Flammen

Großeinsatz am Sonntagabend für die Kreuztaler Feuerwehr: in Junkernhees stand eine Scheune auf dem "Numbacher Hof" lichterloh in Flammen.

© THW Siegen

Großeinsatz für die Feuerwehr Kreuztal: am frühen Sonntagabend ist auf einem Bauernhof in Junkernhees eine Scheune in Brand geraten. Alle Kühe konnten den Stall rechtzeitig verlassen. 100 Feuerwehrleute bekämpften die Flammen, der Einsatz dauert auch jetzt noch an. Eine besondere Herausforderung für die Feuerwehr war die Wasserversorgung: laut dem Pressesprecher der Feuerwehr wurde eine Zisterne auf einer nahegelegenen Wiese angezapft. Durch Schläuche wurde Löschwasser aus dem Tal zum „Hof Numbach“ gepumpt. Das Technische Hilfswerk aus Siegen wurde zunächst angefordert, um die Einsatzstelle in der Nacht auszuleuchten. Da das Ablöschen der in Brand geratenen Heuballen schwierig war, wurde später noch die Fachgruppe "Räumen" des THW Olpe nachalarmiert. Mit einem Radbagger und Muskelkraft der Einsatzkräfte wurde das Heu auseinandergezogen und die Glutnester konnten schließlich abgelöscht werden. Laut THW Siegen waren insgesamt 17 Kräfte des Technischen Hilfswerks in Junkernhees im Einsatz. Zur Schadenshöhe und zur möglichen Brandursache ist noch nichts bekannt.

Weitere Meldungen