
Die Sanierung der Talbrücke "Achenbach" in Siegen schreitet voran. Nach zwei Jahren intensiver Arbeiten sind wichtige Maßnahmen abgeschlossen, weitere stehen für 2026 und 2027 an. Welche genau, das hat die Behörde Straßen.NRW auf Nachfrage von Radio Siegen mitgeteilt.
Aktueller Stand
Die Verstärkung des Bauwerks sowie die Betoninstandsetzung innerhalb und unterseitig der Brücke sind abgeschlossen. Unter der Brücke werden derzeit noch Zuwegungen und Außenanlagen hergestellt. Für das Jahr 2026 sind folgende Arbeiten geplant:
- Erneuerung der Übergangskonstruktion
- Austausch der kompletten Asphaltdeckschicht
- Reparaturarbeiten an Geländern und Lärmschutzwänden
Die Fertigstellung dieser Maßnahmen ist für Ende 2026 vorgesehen, sodass in 2027 nur noch Restarbeiten erfolgen.
Nächtliche Vollsperrungen
Demnächst wird das aufgestellte Fahrgerüst zurückgebaut. Dafür sind kurze nächtliche Vollsperrungen (2-3 Stück) erforderlich. Während dieser Zeit steht planmäßig immer eine Fahrspur je Fahrtrichtung zur Verfügung. Zusätzlich wird ein Tempolimit im Baustellenbereich eingerichtet.
Sperrung der Unterführung
Eine Vollsperrung der B62-unterführenden Straße vom Industriegebiet Achenbach (Wallhausenstraße) zur B62/HTS in Richtung Siegen ist notwendig, um temporäre Schutzeinrichtungen und Gerüste abzubauen. Die Sperrung erfolgt von Freitag (16.01.) um 20:30 Uhr bis Samstag (17.01.) um 18:00 Uhr.
Straßen.NRW plant weitere Arbeiten am Bauwerk, deren Umsetzungstermin aktuell noch nicht feststeht.