
Rothaarsteig feiert 20. Geburtstag
Der Rothaarsteig wird 20 Jahre alt und bekommt in der Corona-Pandemie noch einmal deutlich mehr Aufmerksamkeit. Für die Zukunft sind unter anderem Zeltplätze geplant, Schutzhütten sollen den Wanderweg auch im Winter attraktiver machen.
Veröffentlicht: Mittwoch, 14.04.2021 04:35
Auch wenn vieles andere nicht geht – Natur geht immer. Das ist auch beim Rothaarsteig so. Für den haben sich letztes Jahr noch mal mehr Menschen interessiert, die Webseite ist zum Beispiel deutlich öfter besucht worden. Dieses Jahr wird der Rothaarsteig 20 und feiert zumindest ein bisschen.
Schönste Naturmomente gesucht
Eines der Projekte: Der Rothaarsteigverein möchte ein Video mit den schönsten Naturmomenten rausbringen. Dazu könnt ihr ab jetzt beim Wandern eure schönsten Momente filmen und an den Verein schicken. Insgesamt blickt der Verein positiv auf die letzten beiden Jahrzehnte zurück. "Wir haben es geschafft das Wandern langfristig zu modernisieren und gehören zu den Top Trails of Germany", so der Verein. Jährlich kommen rund 1,7 Millionen Wanderer in die Region.
Schutzhütten und Zeltmöglichkeiten am Rothaarsteig geplant
Eine große Aufgabe ist es das hohe Niveau zu halten, so der Rothaarsteigverein. Zusätzlich möchte man den Rothaarsteig aber auch zu einem ganzjährigen Wanderziel machen, auch im Winter. Deswegen sollen unter anderem mehr Schutzhütten aufgestellt werden. Außerdem ist die Nachfrage nach Zeltmöglichkeiten gestiegen, vor allem jetzt während Corona. Das will man angehen, aktuell ist der Rothaarsteigverein auf der Suche nach geeigneten Standorten. Digitalisierung ist auch ein großes Thema: der Rothaarsteig ist Modellregion in einem Landesweiten Förderprogramm für die Digitalisierung der Infrastruktur.