
Die Abbruchbagger sind weg, der Schutt ist beseitigt und die Baugrube verfüllt. Der ehemalige Geschäftskomplex „Herrengarten“ in der Siegener Unterstadt ist Geschichte. Laut Stadtverwaltung ist die oberste Schicht nun mit Rasen eingesät worden. Damit sich das Grün entwickeln und wachsen kann, bleibt das Gelände weiterhin eingezäunt. Dabei handelt es sich um eine Zwischenlösung. Auf der Fläche des ehemaligen Einkaufszentrums aus den 1970er Jahren wird der Bürgerpark „HerrenGARTEN“ entstehen, eine grüne, multifunktional nutzbare Freifläche auf rund 4 800 Quadratmetern. Der „grüne Gartenraum“ an der Uferpromenade der Sieg soll die Attraktivität der Innenstadt weiter steigern und an das historische Vorbild als Landschaftsgarten aus dem 17. Jahrhundert anknüpfen. Mit einer Fertigstellung rechnen die Verantwortlichen voraussichtlich im Herbst 2023.