Radiomuseum Hans Necker

Könnte die umfangreiche Radiosammlung von Hans Necker von Bad Laasphe nach Erndtebrück umziehen? Necker hat sich jetzt mit Ralf Pasbach getroffen Der besitzt in Erndtebrück den ehemaligen Bundeswehr-Bunker "Erich".

© Radio Siegen

Die Stadt Bad Laasphe sieht keine Chance für den Erhalt des Internationalen Radiomuseums Hans Necker. Der Radiosammler soll spätestens Ende 2024 ausziehen. Necker will gegen die Kündigung klagen. Wie der Rechtsstreit ausgehen könnte, ist kaum absehbar. Es geht um die Sicherung der mehr als 4000 Geräte und um einen neuen Museumsstandort. Ralf Pasbach besitzt in Erndtebrück den früheren Bundeswehr-Bunker „Erich“. Und er bietet Hans Necker Hilfe an. Es gibt die Idee, Radar- und Radio-Funktechnik im Bunker museal zu kombinieren. Jetzt haben sich die beiden zum ersten Mal getroffen. Pasbach sagt, er habe Platz genug. Und: er will seinen Bunker selber zum Museum machen. Grundsätzlich keine unmögliche Idee, meint Daniel Reuss vom Radiomuseums-Förderverein. Bunker-Besitzer Ralf Pasbach und Radiosammler Hans Necker haben gegenüber Radio Siegen nach ihrem Treffen ein vorsichtiges erstes Fazit gezogen: beide sehen Chancen.

Weitere Meldungen