
In einem Grußwort zu Ostern beschäftigt sich Siegens Bürgermeister Steffen Mues mit der aktuellen Situation und äußert sich zur Zukunft der Stadt Siegen "nach Corona". Das Coronavirus bestimme derzeit den Alltag, so Mues. „Nie hätte ich geglaubt, dass die Freiheits- und Grundrechte eines jeden Einzelnen in unserem Land einmal derart beschnitten und kontrolliert werden müssen. Aber dies alles passiert, um unser Gesundheitssystem nicht zu überlasten und die Anzahl der Neuinfektionen soweit wie möglich zu verlangsamen. Wir können uns nicht besuchen, aber trotzdem einander nah sein. Das ist für mich die tröstliche Botschaft an diesem Osterwochenende. Der Abstand von heute ist die Nähe von morgen“, so Steffen Mues. Er freut sich, dass die Bürger die Verhaltensregeln zum Eindämmen der Pandemie verinnerlicht haben und dass das Bewusstsein für die nötigen Regeln angekommen ist. „Ich bin froh und dankbar, dass Sie sich mit so überwältigender Mehrheit an die Regelungen halten“. Mues appelliert darüberhinaus an die Siegener, Liefer- und Abholdienste der heimischen Gastronomen und Unternehmen zu nutzen. „Unterstützen Sie die Händler hier vor Ort, damit sie nicht aufgeben müssen und wir eine lebendige Universitätsstadt bleiben. Nutzen Sie nach der Krise auch die vielfältigen kulturellen Angebote vor Ort und stärken Sie die lokalen Strukturen“. Schon heute beeindrucke ihn das solidarische Siegen, so der Bürgermeister.