Anzeige
Ordnungsämter ziehen Bilanz
Teilen:

Ordnungsämter ziehen Bilanz

Veröffentlicht: Dienstag, 14.04.2020 14:18

Anzeige

Besonders den Jugendlichen in Siegen-Wittgenstein ist es schwer gefallen, sich über das Osterwochenende an die geltenden „Corona-Regeln“ zu halten. Das melden die Ordnungsämter in Bad Berleburg und Kreuztal. Das schöne Wetter hatte am Donnerstag und Freitag in beiden Städten zu größeren Ansammlungen auf Sportplätzen und in Parkanlagen geführt. In Bad Berleburg war vor allem der Stöppel ein beliebter Treffpunkt für alle, die es mit den Corona-Auflagen nicht so genau nehmen wollten. Gleich zweimal mussten Ordnungsamt und Polizei dort in den vergangenen Tagen größere Versammlungen auflösen. Getroffen wurde sich zum Feiern oder Fußball spielen. Der Sportplatz in Buschhütten war ebenfalls Treffpunkt von Hobby-Kickern, insgesamt 16 Jugendliche bekamen dort einen Platzverweis. Aber auch in Dreßlers Park und an mehreren Spielplätzen in Kreuztal kam es am Wochenende zu Verstößen gegen das Kontaktverbot.

Das Ordnungsamt der Gemeinde Wilnsdorf zieht dagegen eine positive Bilanz zum Osterwochenende. Trotz regelmäßiger Kontrollen konnten die Beamten keine Verstöße gegen die Corona-Schutzverordnung feststellen. Im Vergleich dazu musste das Ordnungsamt in Siegen im gleichen Zeitraum insgesamt 45 Mal ausrücken. In Bad Laasphe wurden sogar 90 Verwarnungen durch die Beamten ausgesprochen, einige Wiederholungstäter erhielten eine Anzeige.

Anzeige
Anzeige
Anzeige