
Der ALDI-Markt im Einkaufszentrum Kälberhof in Deuz ist aktuell geschlossen. Er wird vergrößert - von 950 auf künftig 1 250 Quadratmeter Verkaufsfläche. ALDI Nord plant für die kommende Zeit verschiedene Erweiterungen von Bestandsgebäuden sowie einen Neubau im Kreis Siegen-Wittgenstein. Eigentlich wollte ALDI in Deuz ja neu bauen. Nach sorgfältiger Prüfung hat sich das Unternehmen entschieden, den bestehenden Markt zu vergrößern und zu modernisieren. Er soll im Frühsommer wieder eröffnen. Der ALDI-Markt an der Leimbachstraße in Siegen soll neu gebaut und die Verkaufsfläche auf 1 250 Quadratmeter erweitert werden. Der Bauantrag sei eingereicht. Dank Photovoltaikanlage auf dem Dach und einer Wärmerückgewinnungsanlage, die den Marktraum beheizen kann, soll das Gebäude ohne fossile Brennstoffe auskommen. Auch Ladestationen für Elektrofahrzeuge sind laut ALDI geplant.
Neues Filialkonzept
ALDI Nord hat im Kreis Siegen-Wittgenstein nach eigenen Angaben derzeit 13 Märkte. Nach und nach werden sie auf ein neues Filialkonzept umgestellt: Obst und Gemüse direkt im Eingangsbereich, Aktionsartikel am Hauptdurchgang, neue Anordnung des Sortiments an einigen Stellen. Der ALDI-Markt in Wilnsdorf ist in der vergangenen Woche “optimiert” worden - für 2024 ist ebenfalls eine Erweiterung geplant. ALDI hat die Änderung des Bebauungsplans beantragt. Der ALDI in Bad Laasphe entspricht bereits dem neuen Filialkonzept. Die Märkte in Bad Berleburg und Erndtebrück sollen im März und April entsprechend umgebaut werden. ALDI will das Filialkonzept der weiteren Verkaufsstellen in Siegen-Wittgenstein im Laufe dieses Jahres ebenfalls umstellen.