
Wer in Wittgenstein auf Corona getestet werden soll, der muss dafür nicht mehr in die Zentren nach Siegen oder Bad Beleburg fahren. In den Erndtebrücker „Ederarkaden“ eröffnet heute ein neues Behandlungszentrum für Atemwegsinfektionen. Ein ansässiges Ärzteteam hat dafür außerhalb seiner eigentlichen Praxis Räume ausgestattet. Ab heute Vormittag werden hier Patienten behandelt. Wer einschlägige Symptome hat, wird streng abgeschirmt untersucht und auf das Corona-Virus getestet. Da diese Patienten so mit anderen nicht mehr in Berührung kommen, werden zudem Risiken vermieden. Auch der Betrieb in der eigentlichen Praxis kann auf diese Weise wieder entspannter laufen. Rund 50 Patienten, bei Bedarf auch mehr, können täglich getestet werden. Das neue Zentrum soll mindestens bis Ende des Jahres eingerichtet bleiben.