Anzeige
Neuer "Blitzer" geht in Dienst
© Kreis Siegen-Wittgenstein
Teilen:

Neuer "Blitzer" geht in Dienst

Die Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein setzt im Einsatz gegen Raser nun auch auf einen "Blitzer-Anhänger".

Veröffentlicht: Dienstag, 24.05.2022 03:38

Anzeige

Auch der Kreis Siegen-Wittgenstein setzt nun einen „Blitzer-Anhänger“ ein. Die Anlage kann in beide Fahrtrichtungen gleichzeitig Geschwindigkeiten messen. Sie muss auch nicht parallel zur Fahrbahn aufgestellt werden, weil ihr Kopf drehbar ist. Hintergrund: immer wieder wenden sich Anwohner an die Kreisverwaltung und fordern, dass der Kreis „etwas gegen die Raser unternimmt“. Ob in Wohngebieten, vor Kitas, Schulen oder Seniorenheimen, in schnurgeraden Ortsdurchfahrten oder an unübersichtlichen Stellen – immer wieder kommt es durch zu schnelles Fahren zu gefährlichen Situationen. Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, Unfälle zu vermeiden und Raser noch effektiver auszubremsen hat die Kreisverwaltung die fahrbare Anlage zur Geschwindigkeitsmessung angeschafft. Vor zwei Jahren war so ein Gerät bereits getestet worden. Ergebnis: Sie arbeitet effektiver als eine Messanlage in einem Fahrzeug oder ein stationärer „Blitzer“. Die neue Blitzeranlage soll an „Beschwerdestellen“ eingesetzt werden, bei denen festgestellt wurde, dass zu schnell gefahren wird. Dort soll sie dann auch länger stehen – laut Kreisverwaltung wird der Standort erst gewechselt, wenn die Akkus geladen werden müssen. Wann das nötig ist, hängt davon ab, wie viele Geschwindigkeitsverstöße in dem Zeitraum registriert werden. Die neue Semistationäre Geschwindigkeitsmessanlage wird voraussichtlich am 25. Mai in Betrieb genommen. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige