
Die Deutsche Bahn steckt mehr als 12 Millionen Euro in neue Infrastruktur der Bahnstrecke Siegen – Köln. Ab nächste Woche Freitag, wird an Gleisen, Weichen, Brücken und einem Tunnel gearbeitet. Laut Bahn sollen bis Ende des Jahres knapp neun Kilometer Gleis und vier Weichen erneuert werden. Allein für die Gleiserneuerung tauschen Arbeiter fast 15 000 Schwellen und knapp 24 000 Tonnen Schotter aus. Außerdem werden Instandhaltungsmaßnahmen an fünf Brücken durchgeführt. Bahnnutzer werden das umfangreiche Bauprogramm zu spüren bekommen: die Siegstrecke muss immer wieder abschnittweise voll gesperrt werden. Zunächst wird zwischen Siegen und Brachbach gearbeitet. Aber auch der Abschnitt zwischen Siegen und Betzdorf kommt an die Reihe. Eine ganze Reihe von Zügen wird baustellenbedingt nicht in Köln-Deutz und dem Hauptbahnhof Köln halten.