
Update, Freitag, 17.4.2026, 8:15 Uhr: Die Postfiliale im Einkaufszentrum Netphen ist seit einigen Tagen geschlossen. Davon sind die Kunden überrascht worden. Betreiberin Samira Münker nennt auf einem Zettel an der Türe gesundheitliche Gründen und gestiegene Kosten als Gründe für diesen Schritt. Das stimmt aber gar nicht. Ihr ist der Vertrag kurzfristig und einseitig gekündigt worden. Die Deutsche Post/DHL stellt dazu klar: “Wir haben die Kooperation mit unserem Filialpartner kurzfristig beendet, weil eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aus kaufmännischer Sicht nicht mehr gegeben war”.
Die Stadt Netphen wurde von der Schließung der Postfiliale überrascht. Laut Bürgermeister Marco Müller bemüht sich die Stadtverwaltung gemeinsam mit DHL um eine zeitnahe Lösung, um die postalische Versorgung vor Ort sicherzustellen.
Ursprüngliche Meldung: Der Kernort Netphen hat keine Postfiliale mehr. Seit dem 11. April ist die Filiale im Einkaufszentrum am Neumarkt zu. Auf einem Zettel an der Türe steht, sie wäre „vorübergehend geschlossen“. Betreiberin Samira Münker nennt gesundheitliche Gründe und gestiegene Kosten als Gründe für diesen Schritt. Diese Entscheidung sei ihr nicht leichtgefallen. Jetzt werden alle Sendungen automatisch an die Postfiliale an der Siegstraße in Dreis-Tiefenbach weitergeleitet. Dort können sie abgeholt werden. Die Inhalte der Postfächer werden bis auf weiteres an die jeweilige Hausanschrift zugestellt.
30 Jahre Stabilität
Die Postfiliale im Geschenkeladen von Samira Münker war mit einem großen Pressetermin Anfang Dezember 2022 eröffnet worden. Vorher gab es mehr als 30 Jahre lang eine Postfiliale in der Drogerie des Ehepaars Aasmann an der Lahnstraße. Nachdem Familie Aasmann in den Ruhestand gegangen war, betrieb ihre Nachfolgerin am gleichen Standort von März bis Ende November 2022 eine Postfiliale.
Alle müssen nach Dreis-Tiefenbach
Und auch in Deuz gibt es Probleme mit der Postfiliale im Einkaufszentrum Kälberhof. Sie schließt Ende des Monats. Der Betreiber hat den Vertrag mit der Deutschen Post gekündigt – wegen Personalmangels. Eine neue Postfiliale soll in der Esso-Tankstelle in Grissenbach eingerichtet werden. Aber das ist noch nicht so weit. Damit ist Dreis-Tiefenbach aktuell die einzige Postfiliale im ganzen Stadtgebiet Netphen. Nach dem Postgesetz muss es in Gemeinden und Wohngebieten mit mehr als 2.000 Einwohnern mindestens eine Filiale geben. Ab 4.000 Einwohnern muss eine Filiale in zusammenhängend bebauten Gebieten in maximal 2.000 Metern erreichbar sein.
Anstelle einer Filiale kann die Deutsche Post AG an einzelnen Orten auch einen Automaten betreiben. Dies geht jedoch nur mit Zustimmung der Bundesnetzagentur und nach Anhörung der betroffenen Gemeinde.

