Müssen Kreuztaler wegen Bürgerforum an Wahlurne?
Veröffentlicht: Donnerstag, 25.04.2024 07:53
In Kreuztal könnte ein Bürgerentscheid über den Wiederaufbau der abgebrannten Stadthalle in Verbindung mit der Erweiterung des Schulzentrums stattfinden. Ein Bürgerbegehren hat hierfür ausreichend Unterschriften zusammengetragen.

Heute (Donnerstag, 25. April 2024) trifft der Rat eine Entscheidung darüber, ob es eine Abstimmung der Kreuztalerinnen und Kreuztaler am 09. Juni gibt oder ob die Politik den Vorschlag des Bürgerbegehrens annimmt.
Mehrheit gegen Kombi-Lösung
Genau das wollen die Stadtverwaltung und die SPD. CDU, Grüne, UWG und FDP bleiben hingegen bei ihrem Nein zur sog. “Kombi-Lösung. Die vier wollen es laut einer Pressemitteilung beim Bürgerentscheid alternative Standorte für den Neubau des Bürgerforums vorstellen.
Das Bürgerbegehjreninitiative nimmt den vier Parteien diese Begründung allerdings nicht ab. Sie schreiben in einer Pressemitteilung: "Es ist ein kein Entgegenkommen, sondern der fehlgeschlagene Versuch, den Menschen in Kreuztal zu suggerieren, dass die vier Parteien eine Wahl gehabt hätten und sich - aus eigenem Antrieb - zukünftig ernsthaft mit dem Bürgerwillen auseinandersetzen wollen."