
Zum ersten Mal seit Gründung des Deutschen Gewerkschaftsbundes 1949 wird es in diesem Jahr keine Demos und Kundgebungen zum „Tag der Arbeit“ am 1. Mai geben. DGB-Geschäftsführer Ingo Degenhardt teilt mit: "Der Tag der Arbeit wird stattfinden, aber anders als wir ihn kennen“. Der DGB Südwestfalen ruft dazu auf, an der ersten digitalen Maikundgebung im Netz unter dem Motto „Solidarisch ist man nicht alleine“ teilzunehmen. Am 1. Mai wird es auf Facebook, Instagram, Twitter und der regionalen DGB-Homepage mehrere Videobotschaften geben, beginnend früh um halb zehn mit drei Statements der drei südwestfälischen DGB-Kreisvorsitzenden, Bernd Peters aus dem Hochsauerlandkreis, André Arenz aus Olpe und Ingo Degenhardt aus Siegen-Wittgenstein. Einspieler wird es auch vom „Berlin Boom Orchestra“ geben, die in diesem Jahr auf der Siegener Kundgebung aufgetreten wären. Ab 11 Uhr gibt es ein bundesweites Live-Stream-Event aus der DGB-Bundesvorstandsverwaltung in Berlin.