Anzeige
DeltaPort, duisport, der Hafen Dortmund sowie die Kreisbahn Siegen-Wittgenstein werden unter dem Projektnamen "LOG4NRW" zeitnah ein Bahn- und Binnenschiffsystem etablieren, mit dem ein erheblicher Anteil der Lkw-Verkehre in Nordrhein-Westfalen von der Straße auf Schienen und Wasserstraßen verlagert werden kann. Die Schirmherrschaft für das Projekt übernimmt Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen.
© KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein GmbH
4 Partner für 27.000 weniger LKWs auf NRWs Straßen (v.l.n.r.): Markus Bangen, CEO duisport / Andreas Müller, Landrat Kreis Siegen-Wittgenstein / Bettina Brennenstuhl, Vorständin Hafen Dortmund / Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen / Andreas Stolte, Geschäftsführer DeltaPort / Ingo Brohl, Landrat Kreis Wesel / Christian Betchen, Geschäftsführer KSW und SWCT
Teilen:

"LOG4NRW" soll LKW-Verkehr in Siegen-Wittgenstein auf Schiene und Wasser verlagern

Eine schlagkräftige Allianz mehrerer Häfen und Eisenbahnbetreiber will für eine spürbare Entlastung der Verkehrssituation im Ruhrgebiet und in Südwestfalen sorgen.

Veröffentlicht: Dienstag, 15.08.2023 05:26

Anzeige

DeltaPort, duisport, der Hafen Dortmund sowie die Kreisbahn Siegen-Wittgenstein werden unter dem Projektnamen "LOG4NRW" zeitnah ein Bahn- und Binnenschiffsystem etablieren, mit dem ein erheblicher Anteil der Lkw-Verkehre in Nordrhein-Westfalen von der Straße auf Schienen und Wasserstraßen verlagert werden kann. Die Schirmherrschaft für das Projekt übernimmt Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen.

Anzeige

Schnelle Verbindung vom Niederrhein bis nach Südwestfalen

Anzeige

Bis zu 27.000 Lkw-Fahrten können durch das neue Verkehrsangebot überflüssig werden. Die ersten Züge sollen schon im vierten Quartal 2023 rollen. Das geplante Konzept sieht folgende Verbindung vor: "Voerde-Emmelsum" (Container-Terminal Contargo) – "Duisburg-Walsum logport VI" (Multimodal Terminal Duisburg) – "Hafen Dortmund" (CTD Container- Terminal Dortmund) – "Siegerland" (Südwestfalen Containerterminal in Kreuztal) und zurück. Dies führt zu einer unmittelbaren Entlastung der Autobahnen A2, A4 und A45 sowie der ohnehin angespannten Verkehrssituation in Südwestfalen, insbesondere im Sauerland. Darüber hinaus ermöglicht das kombinierte Bahn- und Binnenschiffsystem erstmals Transporte zwischen den Terminals in Duisburg, Voerde-Emmelsum, Dortmund und Kreuztal.

DeltaPort als Impulsgeber der "LOG4NRW"-Projektidee hat sich bereits frühzeitig dem Thema der Verkehrsverlagerung gewidmet und in Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen Lösungsansätze erarbeitet. Die regionale Vernetzung über den Einsatz von Binnenschiff und Bahn zur Hebung von Verkehrsverlagerungspotentialen stand hierbei im Fokus. Aus diesem heraus wurde gedanklich das Projekt "LOG4NRW" geboren. Ziel des Projektes ist es, Quell- und Zielverkehre des bevölkerungsreichsten deutschen Bundeslandes auf alternative Verkehrsträger (Schiff / Bahn) zu verlagern. Im Rahmen der Kooperation mit dem größten Binnenhafen der Welt streben die Projektpartner nunmehr die kurzfristige Realisierung der Konzeptidee an.

Anzeige

Direkte Anbindung an die Nord- und Westhäfen

Anzeige

Der Hafen Dortmund als Logistikdrehscheibe für den Raum Dortmund, östliches Westfalen, Sauer- und Siegerland verfügt über starke tägliche Bahnverbindungen in Richtung der deutschen Seehäfen. Zahlreiche Großverlader werden auf der letzten Meile von den beiden Dortmunder KV-Terminals (KV = Kombinierter Verkehr) beliefert. Die ARA-Häfen (Amsterdam, Rotterdam, Antwerpen) sind über die Häfen in Duisburg und Voerde-Emmelsum angebunden.

Das Südwestfalen Container-Terminal der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein verfügt derzeit über keine Bahnanbindung an die Drehscheiben Dortmund und Duisburg/Voerde-Emmelsum. Container aus dieser Region werden also derzeit per Lkw zu den Hinterlandterminals Rhein/Ruhr oder direkt in die Seehäfen transportiert.

Die Disposition der Buchungen übernimmt duisport agency als zentrale Marketing- und Vertriebsgesellschaft der "duisport"-Gruppe für alle Kooperationspartner. Die Traktion der Züge wird gemeinsam von der duisport-Tochtergesellschaft duisport rail und der Dortmunder Eisenbahn durchgeführt – von "Emmelsum" über "logport VI" in Duisburg, den Dortmunder Hafen und das CTD bis nach Kreuztal.

Anzeige
Anzeige
Anzeige