Lob für Architekturbüro

Ein Siegener Architekturbüro arbeitet an Plänen für den Umbau der alten Synagoge in Bad Laasphe.

© Architekturbüro Projektplus

Ein Siegener Architekturbüro arbeitet an Plänen für den Umbau der alten Synagoge in Bad Laasphe. Der Freundeskreis für christlich-jüdische Zusammenarbeit hatte das Gebäude gekauft, um dort ein kulturelles Zentrum als Ort der Erinnerung an die Opfer der Nazi-Diktatur zu schaffen. In der Mitgliederversammlung des Freundeskreises sind die Überlegungen vorgestellt worden. Das Gebäude war über eine sehr lange Zeit als Handwerksbetrieb genutzt worden. Eine alte Brandschutzmauer aus dieser Zeit, mitten im ehemaligen Gebetsraum,soll erhalten bleiben. Ebenso die alte schmale Holztreppe in die oberen Stockwerke. Die Außenseite des Gebäudes soll nach diesen Plänen moderne Rundbogen-Verglasungen mit aufgedruckter hebräischer Schrift in goldener Farbe bekommen. Nn der Versammlung gab es begeistertes Lob für die bisherige Arbeit Christian Welters und des Siegener Architekturbüros „Projektplus“.

Weitere Meldungen