Live-Ticker zur Bauerndemo in Siegen: Traktoren haben Siegen lahmgelegt

In Siegen waren am Freitag mehr als 850 Traktoren unterwegs. Der Verkehr war zwischendurch lahmgelegt. Die Landwirte protestierten gegen die Sparpläne der Bundesregierung. Ein Landwirt wurde vorläufig festgenommen.

In Siegen sind am Freitag mehr als 850 Traktoren unterwegs. Sie legen den Verkehr lahm und protestieren so gegen die Sparpläne der Bundesregierung.
© Radio Siegen

+++ 16:39 Uhr: Kaum noch Verkehrsbeeinträchtigungen +++

In Siegen gibt es kaum noch Verkehrsstörungen, so die Polizei. Die Sperrungen der HTS-Ausfahrten wurden aufgehoben und auch die A45-Anschlussstelle "Siegen-Süd" ist wieder frei.

+++ 15:22 Uhr: Verkehr entspannt sich +++

Die Kundgebung auf dem "Scheinerplatz" ist beendet. Laut Polizei waren 1.100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer anwesend. Die Demo löst sich jetzt also langsam auf. Damit der Verkehr nicht wieder vollkommen zum Erliegen kommt, will die Polizei die Traktoren in 50er-Blöcken aus der Stadt lotsen.

+++ 14:39 Uhr: Busse fahren wieder ab dem Nachmittag +++

Die VWS wollen den Busverkehr in Siegen ab 16:30 Uhr wiederaufnehmen. Das sagte ein Verantwortlicher gegenüber Radio Siegen.

+++ 14:23 Uhr: 1.400 Teilnehmer bei Kundgebung +++

Auf dem Scheinerplatz in Siegen haben sich bis zu 1.400 Demo-Teilnehmer versammelt.
Auf dem Scheinerplatz in Siegen haben sich bis zu 1.400 Demo-Teilnehmer versammelt.© Radio Siegen
Auf dem Scheinerplatz in Siegen haben sich bis zu 1.400 Demo-Teilnehmer versammelt.
© Radio Siegen

Bei der offiziellen Kundgebung auf dem "Scheinerplatz" hat die Polizei rund 1.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezählt. Unser Radio Siegen-Reporter berichtet von vor Ort, dass die anwesenden Politikerinnen und Politiker von SPD und Grünen ausgepfiffen werden.

Der Verkehr scheint sich unterdessen so langsam zu entzerren, so die Polizei. Sie rechnet aber damit, dass die Behinderungen wieder zunehmen, wenn die Landwirtinnen und Landwirte mit ihren Traktoren nach der Kundgebung wieder abreisen.

Die Polizei bittet daher nochmal ausdrücklich darum, nur nach Siegen zu kommen wenn es unbedingt notwendig ist.

+++ 13:13 Uhr: Ein Landwirt vorläufig festgenommen +++

Bislang verlaufe die Demo überwiegend friedlich, so die Polizei. Nur auf der "Leimbachstraße" sei es bisher zu einem Zwischenfall gekommen. Hier hatte laut Polizei ein betrunkener Landwirt mit seinem Traktor eine Polizeiabsperrung umfahren und dabei eine Hecke beschädigt. Die Versammlungsleiterin hat ihn von der restlichen Demonstration ausgeschlossen.

Die für 13:00 Uhr geplante Kundgebung scheint sich auf 14:00 Uhr zu verzögern, wie unser Radio Siegen-Reporter vor Ort berichtet.

Die Polizei betont im Gespräch mit Radio Siegen: Die Rettungswege sind offen.

+++ 12:11 Uhr: A45-Abfahrt gesperrt +++

Die A45-Anschlusstelle "Siegen-Süd" ist gesperrt. Das teilt die Polizei mit.

+++ 11:01 Uhr: Verkehr in Siegen zum Erliegen gekommen +++

Der Verkehr in der Siegener Innenstadt und in Weidenau ist zum Erliegen gekommen. Das teilt die Polizei mit.

+++ 09:44 Uhr: Mehrere HTS-Abfahrten gesperrt +++

Die Polizei hat an der HTS in Siegen folgende Abfahrten gesperrt, jeweils in beide Richtungen:

  • Sieghütte
  • City-Galerie
  • Freudenberger Straße (beide Richtungen).

Diese Maßnahme soll den Feuerwehren und dem Rettungsdienst im Einsatzfall "freie Fahrt" sicherstellen.

Wegen der Sperrungen staut sich der Verkehr an der HTS-Ausfahrt "Weidenau" sowie zwischen dem Ziegenbergtunnel und der Anschlussstelle "Rinsenau".

+++ 09:23 Uhr: Busverkehr in Siegen eingestellt +++

Der Busverkehr in Siegen ist wegen der großen Bauern-Demo bis 16:30 Uhr eingestellt.
Der Busverkehr in Siegen ist wegen der großen Bauern-Demo bis 16:30 Uhr eingestellt.© Radio Siegen
Der Busverkehr in Siegen ist wegen der großen Bauern-Demo bis 16:30 Uhr eingestellt.
© Radio Siegen

Das Busunternehmen VWS hat wegen der vielen Verkehrsbehinderungen in Siegen den Linienverkehr vorübergehend komplett eingestellt.

+++ 06:52 Uhr: Heute große Bauern-Demo in Siegen +++

Heute sind in Siegen-Wittgenstein besonders viele Traktoren unterwegs. Wegen einer großen Demonstration von Landwirtinnen und Landwirten aus den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe treffen sich in Siegen mindestens 800 Traktoren in der Siegener Innenstadt. Um 13:00 Uhr ist eine Kundgebung auf dem "Scheinerplatz" geplant.

Die Landwirtinnen und Landwirte sind sauer auf die Bundesregierung. Die Ampel will im Zuge ihrer Sparpolitik die Subventionen für Agrardiesel streichen.

Weil die Demo-Teilnehmer aus dem ganzen Kreisgebiet nach Siegen fahren, muss mit erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

Die Polizei stellt sicher, dass Feuerwehr und Rettungsdienst ungehindert durchkommen. Vorsorglich sind aber auch schon einige Feuerwehrgerätehäuser besetzt worden.