
Wie geht es weiter mit den freilebenden Wisenten? Diese Frage soll jetzt endgültig ein Gutachten klären. Das hat der Kreistag in seiner letzten Sitzung beschlossen. In dem Gutachten sollen die bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse mit der freilebenden Wisentherde gesammelt und aufgearbeitet werden. Das Gutachten soll anhand der Ergebnisse eine Empfehlung abgeben, ob das Projekt weitergeführt oder eingestellt werden soll. Die Kosten für das Gutachten liegen bei 200.000 Euro, die aber vom NRW Umweltministerium übernommen werden. In den letzten Jahren hat es immer Streit wegen der Wisenten gegeben. Die Sauerländer Waldbauern beschweren sich über die Schälschäden an den Bäumen. Im März hatte man sich mit dem Umweltministerium schon darauf geeinigt, dass die Wisente künftig auf einem eingezäunten Gebiet leben sollen.