
Das schöne Wetter lockt die Menschen aus den Häusern und viele fragen sich – auch mit Blick auf das Osterwochenende: Was ist aktuell erlaubt und was nicht? Dazu stellt die Kreisverwaltung klar: Es gibt keine Ausgangssperre, aber weiter ein Versammlungsverbot. Ein Spaziergang von Eltern und Kindern ist z.B. möglich, genau wie eine Radtour von zwei Personen, die nicht miteinander verwandt sind. Alles darüber hinaus ist untersagt. „Ziel ist, Abstand zueinander zu halten und Leben zu retten“, so Landrat Andreas Müller. Diese Ziele dürfe man auch an den Feiertagen nicht aus den Augen zu verlieren. Er habe großes Verständnis für alle, die sich wieder ein wenig Normalität und menschliche Nähe wünschen. Dafür sei es aber noch zu früh. Unser Kreis habe – gerechnet auf 100.000 Einwohner – mit die niedrigste Infektionsrate. Es sei fatal, diese günstige Situation aufs Spiel zu setzen. Einige Kommunen haben bereits angekündigt, an den Feiertagen verstärkt zu kontrollieren, ob die Kontaktsperren eingehalten werden.