Anzeige
Kommunen nehmen wieder mehr Gewerbesteuern ein
Teilen:

Kommunen nehmen wieder mehr Gewerbesteuern ein

Die Kommunen in Siegen-Wittgenstein haben mehrheitlich letztes Jahr wieder mehr Gewerbesteuern eingenommen. Das meldet das statistische Landesamt.

Veröffentlicht: Dienstag, 05.04.2022 07:46

Anzeige

Die Kommunen in Siegen-Wittgenstein haben letztes Jahr insgesamt fast 211 Millionen Euro an Gewerbesteuern eingenommen. Das geht aus Daten hervor, die das statistische Landesamt veröffentlicht hat. Demnach konnte Siegen als Spitzenreiter mehr als 72 Millionen Euro Gewerbesteuern verbuchen, gefolgt von Kreuztal mit etwas über 37 Millionen. Schlusslicht war Hilchenbach, hier flossen 2021 rund 4,4 Millionen Euro an Gewerbesteuern. Im Vergleich zum Jahr davor war das für Hilchenbach ein Rückgang von mehr als einer Million Euro. Die meisten anderen Kommunen bei uns im Kreis konnten nach dem pandemiebedingten Einbruch bei den Gewerbesteuern letztes Jahr aber wieder zulegen. Umgerechnet auf die Einwohnerzahlen hatten Burbach und Kreuztal die höchsten Pro-Kopf-Einnahmen aus der Gewerbesteuer. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige