
Siegen steht vor einer massiven Veränderung der Schullandschaft. Der Schulausschuss beschäftigt sich heute mit der Frage, ob es in der Stadt ab dem kommenden Jahr eine vierte Gesamtschule geben wird. Die Entscheidung dafür hätte weitreichende Konsequenzen, denn sie würde gleichzeitig das Aus für Haupt- und Realschulen in der Stadt bedeuten. Eine breite Mehrheit von CDU, SPD, den Grünen und Volt hat ihre Zustimmung bereits signalisiert. Nach den Plänen, die im Ausschuss heute zur Abstimmung stehen, soll die neue Gesamtschule im aktuellen Gebäude des Peter-Paul-Rubens-Gymnasiums entstehen und eine Zweigstelle in der jetzigen Hauptschule Achenbach bekommen. Diese Hauptschule sowie die Realschulen Auf der Morgenröthe und Am Oberen Schloss sollen auslaufen und ab dem Schuljahr 2023/24 keine Anmeldungen mehr entgegennehmen. Von den betroffenen Schulen kommt massiver Gegenwind, sie glauben, dass viele Schüler in den jetzigen kleineren Schulsystemen besser aufgehoben sind.