Kirchenaustritte in 2024

Die Zahl der Kirchenaustritte ist im Kreis Siegen-Wittgenstein im Jahr 2024 deutlich unter der des Vorjahres geblieben.

Im Jahr 2024 sind im Kreis Siegen-Wittgenstein insgesamt 2.260 Menschen aus der Kirche ausgetreten. Das sind 270 weniger als im Jahr zuvor. Die Kirchenaustritte werden bei den Amtsgerichten in Siegen und Bad Berleburg erklärt.

Fünf Austritte "formunwirksam"

Im Amtsgerichtsbezirk Siegen verließen im vergangenen Jahr 1.214 Personen die evangelische Kirche, während 698 Menschen aus der katholischen Kirche austraten. Zudem gab es einen Austritt aus der Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas. Fünf schriftliche Austritte wurden jedoch als "formunwirksam" eingestuft, wie eine Gerichtssprecherin mitteilte.

Mehr Kirchenaustritte in Wittgenstein

In Wittgenstein hingegen stieg die Zahl der Kirchenaustritte. Beim Amtsgericht Bad Berleburg erklärten 305 Personen ihren Austritt aus der evangelischen Kirche, das sind 41 mehr als im Vorjahr. Aus der katholischen Kirche traten dort 37 Personen aus, 26 weniger als im Vorjahr.

Termine schnell verfügbar

Wer in Bad Berleburg seinen Kirchenaustritt erklären möchte, kann dies ohne Wartezeit während der üblichen Sprechzeiten tun. In Siegen ist ein Termin innerhalb von ein bis drei Tagen möglich, sofern man flexibel ist. Besonders der Zeitraum von 14:30 Uhr bis 15 Uhr ist schnell ausgebucht, sodass es hier auch drei bis fünf Tage dauern kann, bis ein Termin verfügbar ist.

Weitere Meldungen