
Die Corona-Krise nagt an der Existenz vieler Kinos. Auch wenn sie bald wieder öffnen werden, wird sich die Zeit bis zu einem "normalen" Betrieb noch über Monate hinauszögern. Die eingeschränkte Nutzung der Kinos und fehlende Bundesstarts, werden es Betreibern wie Jan Winterhoff vom „Residenz“-Kino-Center in Bad Laasphe nicht möglich machen, den Kinobetrieb so wie in den Zeiten vor Corona fortzuführen. Deshalb hat Jan Winterhoff im Rahmen einer Crowdfunding-Aktion Unterstützer für das „Residenz“-Kino gesucht und gefunden. Eine Woche vor Ablauf ist das gesteckte Ziel von 20 000 Euro bereits überschritten. 280 Unterstützer haben das möglich gemacht. Sie haben ganz viele Kinogutscheine und Zehner-Tickets gekauft, aber auch Familienpakete, Männerabende oder ein Arrangement für eine große Firmenfeier.