Laut einer Forsa-Umfrage können immer weniger Grundschüler schwimmen. Um dem entgegenzuwirken, werden im Burbacher Freibad auch in diesem Jahr wieder Intensivschwimmkurse angeboten. Innerhalb von zwei Wochen können Kinder hier aktuell ihr Seepferdchen machen. Wobei nicht das Abzeichen im Fokus steht. Das sagt Geschäftsführerin und Schwimmlehrerin Gisela Leyener. Die 5 bis 12-jährigen sollen vor allem lernen, wie es ohne Schwimmhilfe im Wasser ist. Noch bis Anfang September gehen die Kurse. Die Nachfrage ist riesengroß, so Gisela Leyener am Radio Siegen Telefon:
Für den nächsten Intensivschwimmkurs im Sommer könnt ihr aber jetzt schon eine Mail ans Burbacher Freibad schicken. Wer das macht, wird vorgemerkt und im Januar, wenn die genauen Termine stehen, angeschrieben. Die Kosten für die Schwimmkurse werden von der Gemeinde zurückerstattet.
Neben den Intensivschwimmkursen werden auch noch sogenannte Festigungskurse angeboten. Diese sind dann für die Fortgeschrittenen geeignet, da noch nicht jeder nach zwei Wochen schwimmen kann, so Gisela Leyener.