
Die Gewerkschaft verdi hat die Beschäftigten der Universität Siegen heute zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Hintergrund ist die laufende Tarifrunde der Länder. Die erste Verhandlungsrunde war ohne Ergebnis geblieben. Die Arbeitgeber hatten kein Angebot vorgelegt. Verdi fordert 7 Prozent mehr Geld. Die Streikenden wollen sich ab 9 Uhr in der Siegerlandhalle in Siegen treffen.
Zentrale Forderungen der Beschäftigten
Zentrale Forderungen der Beschäftigten Angesichts steigender Verbraucherpreise und der Lücke zum TVöD lässt das Verhalten der Arbeitgeber eine unzureichende Wertschätzung gegenüber der täglichen Leistung der Beschäftigten erkennen. Die Belegschaft geht mit folgenden Kernforderungen in die Auseinandersetzung:
· Entgelterhöhung: Anhebung der Tabellenentgelte um 7 Prozent, mindestens jedoch um 300 Euro monatlich.
· Nachwuchsförderung: Erhöhung der Vergütung für Auszubildende, (dual) Studierende und Praktikantinnen um 200 Euro monatlich.
· Studentische Beschäftigte: Abschluss eines Tarifvertrags für studentische Hilfskräfte (TV Stud), um verbindliche Mindeststandards und faire Arbeitsbedingungen zu garantieren.
· Zukunftsperspektiven: Unbefristete Übernahme von Auszubildenden und Dual Studierenden in Vollzeit nach erfolgreichem Abschluss.
· Laufzeit: Der neue Tarifvertrag soll eine Laufzeit von zwölf Monaten haben.
Der Warnstreik umfasst alle Tarifbeschäftigten, Auszubildenden, Praktikantinnen sowie (dual) Studierende der Universität Siegen.