
“Viele Betriebe stehen schon jetzt mit dem Rücken zur Wand”. Das sagt der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Siegen, Klaus Gräbener. Die IHK hat mehr als 70 Gastrobetriebe in Siegen-Wittgenstein und Olpe nach ihrer aktuellen Lage gefragt. Das Ergebnis: Ein Drittel schätzt sie als “schlecht” oder “eher schlecht” ein. Die IHK rechnet damit, dass sich die Situation noch verschärft. Hintergrund ist, dass die Mehrwertsteuer auf Speisen zum neuen Jahr von 7 auf 19 Prozent angehoben werden soll. Sie war in der Pandemie gesenkt worden. Besonders zu schaffen machen der Branche die hohen Energie- und Einkaufspreise sowie der massive Fachkräftemangel. Laut IHK schließen 36 Prozent der befragten Betriebe mittlerweile eine Geschäftsaufgabe nicht mehr aus.