
UPDATE Mittwoch, 27.12.2023, 10 Uhr: An der gesamten Sieg sowie ihren Zuflüssen werden derzeit rasch fallende Wasserstände beobachtet. Dieser Trend wird bis Freitag anhalten, teilt die Hochwasservorhersagezentrale Rheinland-Pfalz mit. Für den Pegel Weidenau ist aufgrund unsicherer Niederschlagsprognosen das Datum für ein Unterschreiten der Meldehöhe von 90 cm noch unklar. Ab Freitag werden erneute Niederschläge im Siegeinzugsgebiet vorhergesagt. Die Niederschlagsmengen sind in den aktuellen Vorhersagen aber noch sehr unsicher.
An der Sieg haben die Pegel im Laufe der Nacht zum 2. Weihnachtsfeiertag die Höchststände im Bereich eines 2-jährlichen Hochwassers erreicht. Das meldet die Hochwasservorhersagezentrale Rheinland-Pfalz. Am Pegel Weidenau wurde ein Höchststand von 156 cm und am Pegel Betzdorf von 319 cm gemessen. Im Verlauf des Dienstags und in den nächsten Tagen werden die Wasserstände fallen.
Wasserstände fallen
Auch an den kleinen Flüssen sind die Wasserstände in Folge der am Montag gefallenen Niederschläge zum Teil noch einmal bis in den Bereich eines 2-jährlichen Hochwassers gestiegen. Da bis voraussichtlich Freitag nur geringe Niederschläge vorhergesagt sind, werden die Wasserstände in den nächsten Tagen fallen. Auf Basis der aktuellen, noch sehr unsicheren Vorhersagen ist ab dem Wochenende ein Wiederanstieg der Wasserstände möglich.


