Anzeige
Hiobsbotschaft per Mail
© Stadt Freudenberg
Teilen:

Hiobsbotschaft per Mail

Das Land NRW streicht zum neuen Jahr das Geld für die pauschale Denkmalförderung.

Veröffentlicht: Freitag, 05.09.2025 10:24

Anzeige

Die Stadt Freudenberg ist empört: das Land NRW streicht ab 2026 die pauschale Förderung für Denkmäler. Darüber hat Bürgermeisterin Nicole Reschke am Donnerstag die Ratsmitglieder informiert. Bisher kamen 60 Prozent der Mittel vom Land, 40 Prozent von der Stadt. Für 2025 standen insgesamt 30.000 Euro zur Verfügung.

Anzeige

Alter Flecken besonders betroffen

Anzeige

Bürgermeisterin Nicole Reschke warnt: Ohne diese Unterstützung sind viele Sanierungen in Gefahr. Eigentümerinnen und Eigentümer könnten sich die Pflege ihrer Denkmäler bald nicht mehr leisten. Besonders betroffen wären historische Gebäude wie der Alte Flecken oder die Kirchen in Oberholzklau und Oberfischbach.

Anzeige

Verlust wertvoller Bausubstanz droht

Anzeige

Reschke hat einen Protestbrief an Ministerin Ina Scharrenbach geschickt. Sie fordert, die Entscheidung rückgängig zu machen. Der städtische Anteil soll erhalten bleiben. Für 2026 liegen schon sieben Förderanträge vor – auch für 2027 gibt es erste Reservierungen. Ohne Landesmittel drohe der Verlust wertvoller Bausubstanz, so Reschke im Gespräch mit Radio Siegen. Die Stadt Freudenberg werde Baumaßnahmen an Denkmälern auch weiterhin fördern, so Nicole Reschke.

Anzeige
Anzeige
Anzeige