
„Bei Henner geh`n, bei Frieder steh`n“ – das ist ab heute am Kölner Tor in Siegen angesagt. Die dortigen Fußgängerampeln wurden stadttypisch umgestaltet. Bergmann Henner und Hüttenmann Frieder zeigen ab sofort, wie Fußgänger sich zu verhalten haben. Das Kölner Tor ist nur die erste Arbeitsstelle für Henner und Frieder: Im Laufe des Jahres sollen weitere Fußgängerampeln mit den Figuren ausgestattet werden. Dazu gehören z.B. die Ampeln an Reichwalds Ecke. Angefertigt werden für die Umrüstung insgesamt 40 Henner- und Frieder-Symbolscheiben. Die Kosten von rund 2200 Euro trägt die Stadt. „Die Idee dahinter ist, die regionale Identifikation mit der Stadt Siegen weiter zu stärken und an die Geschichte des Siegerländer Erzbergbaus sowie die Eisen- und Stahlindustrie anzuknüpfen“, so Stadtbaurat Henrik Schumann.