Anzeige
Fünf-Zentner-Bombe in Siegen gefunden
© Anna Braun
Teilen:

Fünf-Zentner-Bombe in Siegen gefunden

In der Eiserfelder Straße 170 zwischen Siegen und Eiserfeld ist heute Vormittag eine Fünf-Zentner-Bombe im Boden gefunden worden. In den kommenden Stunden wird in einem Umkreis von 250 Metern evakuiert.

Veröffentlicht: Dienstag, 05.07.2022 09:38

Anzeige

Der Fund liegt rund sechs Meter tief in der Erde. Nach Angaben des städtischen Ordnungsamtes handelt es sich um einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg. Er wurde bei den Bauarbeiten am ehemaligen Real-Markt entdeckt. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Arnsberg wird die Fliegerbombe im Lauf des Tages vor Ort bergen und entschärfen.

Anzeige

24 Anwohner und Firmen betroffen

Anzeige

Aus Sicherheitsgründen wird in den kommenden Stunden in einem Umkreis von 250 Metern evakuiert. Neben den Firmen in der Umgebung sind in diesem Radius nur zwei private Anschriften betroffen, und zwar die Eiserfelder Straße 171 und 179 (24 Anwohnerinnen und Anwohner).

Anzeige

Straßen werden gesperrt

Anzeige

Polizei und Ordnungsamt riegeln gerade das Areal rund um den Fundort ab. Auch der Busverkehr wird auf den Linien R22, C100, C101 und C112 von den Sperrungen betroffen sein.

Anzeige

Betreuungsstelle und Hotline eingerichtet

Anzeige

Die Anwohner werden gerade persönlich über die Evakuierung informiert. Eine Betreuungsstelle ist ebenfalls für sie eingerichtet. Außerdem ist eine Telefon-Hotline unter (0271) 404-1750 bis zum Ende der Entschärfung erreichbar.

Anzeige

Weitere Infos folgen bei Radio Siegen - online und im Radio

Anzeige

+++ Update: Entschärfung startet +++

Anzeige

Gegen 13:15 Uhr soll die Entschärfung starten. Die Stadt rechnet damit, dass sie bis 14 Uhr abgeschlossen ist.

Anzeige

+++ Update: Bombe entschärft +++

Anzeige

Die Bombe ist seit etwa 13:45 Uhr entschärft. Anwohner und Beschäftigte im Gewerbegebiet dürfen jetzt zurück zur Arbeit und nach Hause. Auch die Sperrung der Eiserfelder Straße wird ist aufgehoben. Die Feuerwerker der Bezirksregierung sagen uns, der Zünder habe sich ganz leicht herausdrehen lassen. Er sei weder verformt, noch verrostet gewesen. Deshalb war die ganze Entschärfung innerhalb von 35 Minuten abgeschlossen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige