Anzeige
Frühlingsstart im Siegener Schlosspark
© Stadt Siegen
Teilen:

Frühlingsstart im Siegener Schlosspark

In den Siegener Schlosspark ist der Frühling eingezogen. Tausende Blumen hat die städtische Grünflächenabteilung dort seit Anfang März gepflanzt.

Veröffentlicht: Sonntag, 20.03.2022 08:59

Anzeige

Zum Frühlingsstart hellen Tausende Frühjahrsblüher rund um das Obere Schloss nach dem grauen Winter die Stimmung auf. In der Stadtgärtnerei wurden in den letzten Wochen rund 50.000 Frühjahrsblumen vorgezogen, darunter Hornveilchen, Stiefmütterchen, Gänseblümchen und Primeln in allen Farben. Zwei Gesellinnen und drei Auszubildende kümmern sich gemeinsam darum, dass Schlosspark, Grünanlagen, Blumenkübel und Friedhöfe mit der bunten Blumenpracht bestückt werden. Auch die Großpflanzen wie Bananenstauden oder Strelitzien finden nach der Überwinterung in den Gewächshäusern ihren Weg zurück in den Schlosspark. Bereits Ende September hat das Team der Grünflächenabteilung damit begonnen, die Frühlingsbepflanzung vorzubereiten und die Beete zu planen. Die Blumen wurden in der Stadtgärtnerei seit Herbst auf rund 1.800 Quadratmeter Gewächshausfläche vorgezogen und seit März mit den wärmeren Temperaturen ausgepflanzt. Außerdem hat das Grünflächen-Team im letzten Jahr im Schlosspark, den Grünanlagen wie etwa dem Bertramsplatz und auf den Friedhöfen rund 25.000 Blumenzwiebeln in den Boden gesetzt: Die Osterglocken, Hyazinthen und Tulpen werden in den kommenden Wochen in leuchtenden Farben blühen und duften. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige