
Frank Clemens unterstützt die Wiedereinführung der Meisterpflicht
Frank Clemens, Kreishandwerksmeister für Westfalen-Süd, freut sich über die Pläne der Bundesregierung, die Meisterpflicht wieder einzuführen. Laut Clemens würde die Wiedereinführung zu mehr Arbeitsplätzen und einem besseren Verbraucherschutz führen.
Veröffentlicht: Montag, 23.09.2019 08:11
Frank Clemens, Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd, freut sich über die Pläne der Bundesregierung, für 12 Handwerksberufe die Meisterpflicht wieder einzuführen. Durch die Abschaffung der Meisterpflicht seien laut Clemens in den letzten Jahren viele Ein-Mann-Betriebe entstanden. Die würde allerdings meist mangelhaft arbeiten und weder Arbeits- noch Ausbildungsplätze schaffen, sagte Clemens in einer Pressemitteilung. Außerdem könnten viele etablierte Meisterbetriebe oft nicht mit den günstigen Preisen der Ein-Mann-Betriebe konkurrieren, kritisierte der Kreishandwerksmeister. Die Bundesregierung plant die Wiedereinführung der Meisterpflicht zum Beginn des nächsten Jahres – dazu muss das Bundeswirtschaftsministerium aber zuerst einen konkreten Gesetzesentwurf vorlegen.