
Anzeige
Mit dem heutigen Aschermittwoch beginnt die Zeit vor Ostern. 40 katholische Christen aus Siegen nutzen sie z.B. für eine Pilgerwanderung im Raum Augsburg. Andere fasten. Manchen lassen sich in alter Tradition auch ein Aschekreuz auf die Stirn streichen. Erste Gelegenheit dazu ist heute Vormittag um 10 Uhr im Rahmen eines entsprechenden Gottesdienstes in der St. Marienkirche in der Siegener Oberstadt. Die Asche fürs Kreuz ist dabei fast ein Jahr alt. Sie wird am Palmsonntag des Vorjahres durch das Verbrennen von Zweigen gewonnen. Bei setzt man allerdings nicht auf Palmzweige, sondern nutzt heimische Gehölze wie Birke, Buche und Haselnuss.
Anzeige