
Ausflüge nach Brüssel, zweisprachiger Unterricht und ganz viel Europa – das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Siegen ist eine sog. “Europaschule”.
Neben Ausflügen müssen die Schülerinnen und Schüler auch regelmäßig Projekte machen. So wie heute (Mittwoch, 08. Mai), da gab es einen “Europatag”. Auf dem Stundenplan standen etwa Graffiti-Sprayen, Theater oder auch Rappen – alles rund um das Thema “Europa”. Am Radio Siegen-Mikrofon hat uns Lehrer Patrick Helle erklärt, dass die Europäische Union sehr wichtig ist - unter anderem, weil die EU den Frieden sichert auf unserem Kontinent.
Das Berufskolleg ist eine sog. “Europaschule” - heißt, sie muss bestimmte Standards erfüllen, etwa zweisprachigen Unterricht und internationale Projekte. Wie das konkret im Unterricht aussieht, haben uns die Schülerinnen und Schüler am Radio Siegen-Mikrofon erklärt:
Anlass für den Europatag ist die Wahl zum EU-Parlament. Die findet am 09. Juni statt.