Eröffnung am 12. April 2025
Veröffentlicht: Donnerstag, 10.04.2025 09:08
Die neue Sonderausstellung im Nationalen Automuseum in Dietzhölztal-Ewersbach öffnet am kommenden Samstag.

75 Jahre Formel 1 - aus diesem Anlass zeigt das Nationale Automuseum The Loh Collection in Dietzhölztal-Ewersbach die Sonderausstellung “Grand Prix – Ikonen der Königsklasse”. Sie wird am Samstag, 12.4.2025, eröffnet. Laut Museumsgründer Friedhelm Loh ist die Ausstellung in dieser Form weltweit einzigartig. Sie mache Automobilgeschichte lebendig sowie die technische Entwicklung der vergangenen 120 Jahre nachvollziehbar. “Grand Prix – Ikonen der Königsklasse” spannt den Bogen aus den Pioniertagen des Motorsports bis in die jüngste Formel-1-Vergangenheit.
Einzigartige Zusammenstellung
Zu sehen sind in der Sonderausstellung Formel-1-Rennwagen von Weltstars wie Louis Chiron, Rudolf Carraciola, Tazio Nuvolari, Juan Manuel Fangio, James Hunt, Niki Lauda, Ayrton Senna, Mika Häkkinen, Michael Schumacher, Kimi Räikönen und Lewis Hamilton. Friedhelm Loh:
In der Dauerausstellung des Automuseums sind rund 150 spektakuläre Fahrzeuge von 1886 bis heute zu sehen. Die Ausstellung zeigt zahlreiche Einzelstücke, Prototypen und Highlights der Automobilgeschichte, darunter Michael Schumachers erster Weltmeister-Ferrari, der Lincoln Continental von US-Präsident John F. Kennedy oder das nur einmal gebaute Rekordfahrzeug Maybach Exelero. Initiator der Sammlung ist der Unternehmer und Oldtimer-Enthusiast Friedhelm Loh. Die Passion für klassische Automobile begleitet ihn bereits seit Jahrzehnten und gilt nicht nur dem Sammeln, sondern auch dem Fahren.