
Im Busverkehr in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe geht es nächste Woche für die Fahrgäste unbequem weiter. Die Gewerkschaft Verdi hat Beschäftigte der Busunternehmen VWS und Suerlänner zu einem weiteren Warnstreik aufgerufen. Sie sollen die Arbeit am Dienstag und Mittwoch niederlegen. Dienstag treffen sich die Streikenden an den Betriebshöfen, Mittwoch wird es in Dortmund einen Demozug und eine Kundgebung geben.
Bessere Arbeitsbedingungen gefordert
„Wir sehen uns gezwungen, vor der dritten Verhandlungsrunde noch einmal ein deutliches Zeichen an die Arbeitgeber zu senden, wir brauchen endlich Lösungen, die zu einer spürbaren Entlastung der Beschäftigten und zu einer nachdrücklichen Verbesserung der Arbeitsbedingungen führen“, so Nils Graf, Gewerkschaftssekretär des Verdi-Bezirks Südwestfalen. Die Gewerkschaft bedauert, dass mit den Streikmaßnahmen auch die Fahrgäste getroffen werden. Durch die frühe Ankündigung versucht ver.di für Planbarkeit zu sorgen, damit sich die Menschen auf die Ausfälle einstellen können.
Die Tarifverhandlungen werden am 11. und 12. März in Dortmund fortgesetzt. Verdi fordert für die ÖPNV-Beschäftigten zahlreiche Verbesserungen wie z. B. Entlastungstage, Schicht- und Wechselschichtzuschläge sowie 100 Prozent Jahressonderzahlung.