
Gewerbe- und Grundsteuern gehen rauf
Erndtebrücker müssen sich wohl auf Gebührenerhöhungen einstellen. Im Hauptausschuss ging es gestern Abend um die Grund- und um die Gewerbesteuer. Jahrelang habe man die Abgaben niedrig gehalten, aber jetzt könne man das nicht mehr durchhalten, hieß es. Hausbesitzer und Firmen sollen künftig mehr zahlen – Unternehmen allerdings immer noch weniger als in anderen Kommunen. Die Grundsteuer soll auf 495 Punkt steigen – das macht zwischen zwei und vier Euro pro Haushalt im Monat aus. Voraussetzung ist, dass der Rat dem Antrag von SPD, UWG und FDP nächste Woche zustimmt. Das gilt als sehr wahrscheinlich, denn im Haushalt der Gemeinde klafft ein Loch von rund 1,8 Millionen Euro. Um dieses Loch zu stopfen, sucht man in Erndtebrück nach weiteren Sparmöglichkeiten. Auf dem Prüfstand stehen auch Personalkosten.