Dank akribischer Spurensicherung konnte der flüchtige Wagen nun ausfindig gemacht werden.
Spuren im Blech
Ende Mai prallte ein Fahrzeug an der HTS-Anschlussstelle Weidenau mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Anpralldämpfer. Der Fahrer flüchtete von der Unfallstelle, ohne den Schaden von rund 20.000 Euro zu melden. Bei der Untersuchung von Fotos entdeckten die Ermittler jedoch einen eingeprägten Buchstaben im verbogenen Metall.
Digitale Hilfe
Ein Experte der Polizei sicherte vor Ort weitere Abdrücke des Kennzeichens am beschädigten Bauteil. Mit einem speziellen Bildbearbeitungsprogramm gelang es den Beamten schließlich, einen Großteil der Nummernkombination wieder sichtbar zu machen. Diese wertvollen Informationen wurden sofort an alle Streifenwagen im Stadtgebiet weitergegeben.
Pickup entdeckt
Während einer nächtlichen Streifenfahrt entdeckten Polizisten in der Tiergartenstraße einen verdeckt abgestellten, roten Chevrolet Pickup. Das Fahrzeug wies schwere Frontschäden und Farbreste auf, die exakt zum Anpralldämpfer an der HTS passten. Die Ermittlungen zum Fahrer dauern an, da der genaue Unfallzeitpunkt noch unklar ist.