Anzeige
Durchs Siegtal radeln
© Kreis Siegen-Wittgenstein
Teilen:

Durchs Siegtal radeln

Am 3. Juli 2022 ist das Siegtal wieder autofrei: nach zwei Jahren Corona-Pause findet wieder "Siegtal pur" statt.

Veröffentlicht: Donnerstag, 07.04.2022 15:24

Anzeige

Es gibt „grünes Licht“: Am 3. Juli wird das Siegtal von Siegburg bis Siegen nach zwei Jahren Pause wieder für den gesamten Autoverkehr gesperrt. Bei „Siegtal pur“ kann dann von 9:00 bis 18:00 Uhr wieder auf über 100 km Bundes- und Landstraßen autofrei geradelt werden. In dieser Zeit steht die Strecke ausschließlich Radfahrern, Inlineskatern, Joggern und Fußgängern zur Verfügung. Veranstalter sind der Rhein-Sieg-Kreis, der Landkreis Altenkirchen und der Kreis Siegen-Wittgenstein mit ihren Kommunen entlang der Sieg. Die Strecke wird in diesem Jahr etwas verkürzt, sie wird bereits in Siegen enden bzw. starten – und zwar an der Auf- und Abfahrt Sieghütte, so der aktuelle Planungsstand. Die HTS mit den attraktiven Tunneln wird also auch in diesem Jahr Bestandteil der Strecke sein.

Anzeige

Zusätzliche Züge für Radfahrende

Anzeige

An den RE-Haltepunkten der Bahnhöfe werden neben den planmäßigen Zügen im Taktverkehr wieder zusätzliche Sonderzüge der Bahn mit speziellen Fahrradwagen zur Verfügung stehen. Auf der Siegstrecke werden neben den Regelzügen zwei Sonderzüge im Takt verkehren. Auch die S-Bahn (S12) Köln-Au wird für diesen Tag bis Wissen verlängert und bietet zusätzliche Transfermöglichkeiten. Die genauen Pläne liegen derzeit noch nicht vor. In den Verwaltungen laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Vereine und Gastronomen sind wieder herzlich eingeladen, entlang der Strecke ihre Stände mit Getränken, Imbiss, Livemusik, Kinderbelustigungen, Verlosungen, uvm. aufzubauen, um sich damit ihre Vereinskasse nach zwei verloren gegangenen Jahren wieder etwas aufzubessern. Die Anmeldung der Stände erfolgt über die zuständigen, regionalen Ordnungsbehörden.



Anzeige
Anzeige
Anzeige