
Die Straßenbaubeiträge sorgen in Bad Berleburg weiter für politische Diskussionen. Das wurde gestern Abend im Bauausschuss deutlich. Vor dem Bürgerhaus am Markt hatten sich einige Gegner zu einer kleinen Mahnwache getroffen – natürlich mit dem nötigen Sicherheitsabstand. Drin gingen die Diskussionen hoch her. Die CDU sprach sich dafür aus, die vom Land beschlossenen Änderungen und Erleichterungen bei den Gebühren in die Bad Berleburger Satzung zu übernehmen. Die SPD kann sich mit diesem Vorschlag nicht anfreunden, sie fordert weiter eine komplette Abschaffung der KAG-Abgaben in der Stadt. Empfohlen wurde nichts, die Entscheidung wurde auf den Haupt- und Finanzausschuss am Donnerstag verschoben. Die Verwaltung sehnt eine Einigung herbei: Man sei bereit, die Dinge voranzubringen, aber man wisse nicht, unter welchen Rahmenbedingungen, klagte Baudezernent Christoph Koch. Aktuell sei der Straßenbau innerorts nahezu zum Erliegen gekommen.