
Corona-Update: In Siegen-Wittgenstein drei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Corona
In Siegen-Wittgenstein gibt es im Zusammenhang mit einer Infektion mit dem Coronavirus drei weitere Todesfälle zu beklagen. Eine Seniorin aus Burbach, eine Seniorin aus Netphen und ein Senior aus Wilnsdorf sind verstorben.
Veröffentlicht: Freitag, 03.12.2021 09:39
Dem Kreisgesundheitsamt wurden darüber hinaus gestern 124 neue Coronafälle gemeldet. Außerdem konnten 89 Personen als genesen aus der Überwachung des Kreisgesundheitsamtes entlassen werden. Von den Neuinfizierten hatten 59 Kontakt zu bereits bekannten Covid-19-Fällen. In 32 Fällen wurden Personen nach dem Auftreten von Symptomen beim Hausarzt positiv getestet. Bei 15 Personen wurden positive Schnelltests durch PCR-Tests bestätigt. Sechs Personen wurden bei Aufnahme in ein Krankenhaus oder eine andere Einrichtung positiv getestet. In zwölf Fällen wurde das Virus nach einem Routineabstrich festgestellt. Aktuell wurde vom Kreisgesundheitsamt für 2.493 Personen häusliche Quarantäne angeordnet. Seit Beginn der Pandemie haben sich insgesamt 17.415 Personen aus Siegen-Wittgenstein mit dem Coronavirus infiziert, 16.034 sind wieder genesen, 207* verstorben. Aktuell infiziert sind 1.174 Personen. Die aktuelle 7-Tages-Inzidenz für den Kreis Siegen-Wittgenstein liegt laut RKI bei 196,0. Die NRW-Landesinzidenz liegt bei 288,1 und die Bundesinzidenz bei 442,1 (Stand: 03.12.21/00:00).
Krankenhausstatistik
Derzeit müssen 40 Personen aus Siegen-Wittgenstein in einem Krankenhaus behandelt werden, neun davon intensivpflichtig. Hinzu kommen vier Personen von außerhalb des Kreisgebiets, die stationär behandelt werden müssen. Die Hospitalisierungsinzidenz in Nordrhein-Westfalen liegt bei 4,12 (Stand: 02.12.21/00:00).
Impfmeldung
Alle Informationen zum Thema Corona-Schutzimpfung und das Terminbuchungsportal für unsere Impfstellen finden Interessierte unter www.siegen-wittgenstein.de/impfen. Hilfe gibt es während der Dienstzeiten der Kreisverwaltung auch in der Impfhotline unter 0271 333-2171 und -2172 oder der Corona-Infohotline unter 0271 333-1120.
Mutationen
Bisher wurde bei 3.273 positiven Testergebnissen aus dem Kreisgebiet die Alpha-Mutation, bei einer Person die Beta-Mutation, bei 19 weiteren Personen die Gamma-Mutation und bei 4.433 Personen die Delta-Mutation nachgewiesen.
Gemeinschaftseinrichtungen
Aufgrund einzelner Covid-19-Fälle wurden vom Kreisgesundheitsamt unter Quarantäne gestellt:
- Hauptschule Wilnsdorf: Einzelne Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b und 6a
- Albert Schweitzer Schule, Siegen: Einzelne Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a
- Familienzentrum St. Joseph, Siegen: Zahlreiche Kinder
- Jung-Stilling-Schule Kredenbach, Kreuztal: Mehrere Schülerinnen und Schüler der Klasse EP4
- Grundschule Hickengrund, Burbach: Mehrere Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a
- Grundschule Deuz, Netphen: Mehrere Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b
- Jung-Stilling-Grundschule, Siegen: Einzelne Schülerinnen und Schüler der Klasse 1c
- Grundschule Alchen, Freudenberg: Einzelne Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a
- Grundschule Bad Laasphe: Einzelne Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a